Aktuelles
Bericht Gemeinderatssitzung vom 13.10.2025
von Hutter
1. Einwohnerfragestunde
Es wurden keine Fragen gestellt.
2. Fremdwasserabtrennung Zwinkelweg - Vergabe von Planungsleistungen
In Vorbereitung der Maßnahme Fremdwasserabtrennung Zwinkelweg sind Ingenieurleistungen erforderlich. In einem ersten Bauabschnitt soll ein neuer Fremd-/Regenwasserkanal im Bereich Jungbauernstraße verlegt werden. Die Maßnahme ist für eine künftige Ableitung von Oberflächenwasser aus dem Zwinkelweg direkt in den Vorfluter Egau erforderlich. Auf Grundlage der HOAI wurden Angebote eingeholt. Die Honorarkosten betragen bis Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) 37.030,04 EUR.
Der Gemeinderat beschloss einstimmig, dem Büro Kolb Ingenieure den Auftrag für Planungsleistungen für die Maßnahme Fremdwasserabtrennung Zwinkelweg zu erteilen.
3. Baugebiet "Hülenfeld II - 2. Bauabschnitt Vorstellung der Planung und Baubeschluss
Das Ingenieurbüro Kolb hat im Jahr 2020 bereits Ausführungspläne für das Baugebiet Hülenfeld II komplett erstellt. Im Dezember 2020 konnten Erschließungsarbeiten für einen ersten Bauabschnitt des Baugebiet “Hülenfeld II-1. Änderung“ in Demmingen abgeschlossen werden.
Die erforderlichen Tief- und Straßenbauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt des Baugebiets Hülenfeld II sollen über die Wintermonate ausgeschrieben werden. Die voraussichtlichen Erschließungskosten für die Gewerke Kanal, Wasserversorgung, und Straßenbau betragen zusammen ca. 990.000, - EUR. Der Kostenanteil für die erforderlichen Ingenieurleistungen LP 6-8 betragen 44.624,46 EUR.
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, den Auftrag für Ingenieurleistungen zur Vorbereitung der Ausschreibung und Vergabe für den zweiten Bauabschnitt an das Büro Kolb Ingenieure zu erteilen. Die erforderlichen Tief- und Straßenbauarbeiten werden ausgeschrieben
4. Kanalauswechslung "Am Dörrberg" - Vergabe von Planungsleistungen und Baubeschluss
Im Bereich „Am Dörrberg“ in Demmingen müssen laut hydraulischer Berechnung aus dem AKP (Allgemeiner Kanalisationsplan) vier vorhandene Kanalhaltungen aufdimensioniert werden. Zudem sind weitere Kanalhaltungen mit schweren Schäden versehen, welche eine kurzfristige Sanierung erfordern. Die erforderlichen Tiefbauarbeiten sollen gemeinsam mit den Erschließungsarbeiten des zweiten Bauabschnittes des Baugebietes Hülenfeld II durchgeführt werden. Die voraussichtlichen Kosten der Maßnahme werden ca. 320.000, - EUR betragen. Die Kosten für die erforderlichen Ingenieurleistungen betragen 23.249,21 EUR.
Der Gemeinderat beschließt einstimmig, den Auftrag für Planungsleistungen zur Kanalauswechslung an das Büro Kolb Ingenieure zu erteilen.
5. Standesamtliche Trauungen auf Schloss Duttenstein
In letzter Zeit erhielten sowohl die Gemeinde als auch der Eigentümer von Schloss Duttenstein vermehrt Anfragen für standesamtliche Trauungen.
Damit auch unabhängig von einer Feier auf Schloss Duttenstein standesamtlich geheiratet werden kann, wird hierfür ein Donnerstag pro Monat angeboten.
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, das Schloss Duttenstein als weiterer externer Trauort außerhalb des Rathauses zu widmen. Ebenso beschloss der Gemeinderat den Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung mit den Eigentümern und stimmte einstimmig einer Gebühr von 500,00 € für die Benutzung des Trauortes zu.
6. Einvernehmen zu Bauanträgen
Der Gemeinderat hat einstimmig folgendem Bauantrag zugestimmt und das baurechtliche Einvernehmen erteilt:
- Deckblattänderung Neubau einer Halle, Flurstück Nr. 315, 316, Flur Katzenstein, Gemarkung Frickingen
7. Bekanntgaben
Fördermittel für Neubau Hochbehälter Frickingen durch ZV Egaugruppe
Bürgermeister Schabel berichtet, dass für den Förderantrag des Zweckverbandes Wasserversorgung Egaugruppe zur Neukonzeption der Wasserversorgung am Hochbehälter Frickingen Fördergelder in Höhe von 1.784.800 € bewilligt wurden. Die erwarteten Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 3.979.000 € netto.
Sachstandsbericht Baumaßnahmen
Ortsbaumeister Markus Speier informierte anhand einer Präsentation über den aktuellen Stand der laufenden Baumaßnahmen.
Kosten Änderung Bebauungsplan und Flächennutzungsplan
Bei der Gemeinderatssitzung am 15.09.2025 wurde von einem Einwohner die Frage gestellt, welche zusätzliche Kosten für die Änderung des Bebauungsplans „Aschenfeld, Erste Änderung“ und Änderung des Flächennutzungsplans angefallen sind. Die Kosten für den Umweltbericht belaufen sich auf 1.516,00 Euro, die Kosten für die erneute Auslegung 1.856,40 Euro.
Übergabe LEADER Plakette
In Kooperation mit der Umweltstation mooseum wurde vom 11. bis 13. Juli 2025 die zweite Maßnahmenfläche im Distrikt „Obere Gemeinde“ umgesetzt. 75 % der Projektkosten in Höhe von 5.782 € wurden über LEADER gefördert. Die Übergabe der LEADER-Plakette findet am Donnerstag, 23. Oktober 2025, um 11:30 Uhr am Wanderparkplatz zwischen Schloss Taxis und Schrezheim statt.
Verkehrsschau
Die nächste Verkehrsschau in der Gemeinde Dischingen findet voraussichtlich am Dienstag 04.11.2025 statt. Alle Vorschläge und Anregungen, welche von den Ortsvorstehern oder auch von Privatpersonen an die Verwaltung gerichtet wurden, sind auf der Tagesordnung der Verkehrsschau aufgenommen.
Begehung Friedhof Taxis
Bürgermeister Schabel berichtete von der Friedhofsbegehung am 10.10.2025, an der rund 30 Personen teilnahmen. Im Rahmen eines Rundgangs wurden die neuen Gestaltungsbereiche vorgestellt und das Konzept des Landschaftsarchitekten Andreas Walter aus Westhausen erläutert. Die Veranstaltung wurde insgesamt sehr positiv aufgenommen, insbesondere die geplante Weiterentwicklung des Friedhofs hin zu naturnahen Bestattungsformen ohne Pflegeaufwand für die Angehörigen.
Dischinger Ferienprogramm 2025
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres endete auch das diesjährige Ferienprogramm, auf das sich wieder positiv zurückblicken lässt. In diesem Jahr standen den Kindern und Jugendlichen insgesamt 76 abwechslungsreiche Veranstaltungen (2024: 55 Veranstaltungen) aus Bereichen wie Sport, Kochen und Kreativität zur Auswahl. 216 Kindern und Jugendliche (2024: 181 Kinder und Jugendliche) nahmen daran teil und sorgten für insgesamt 718 Anmeldungen (2024: 568 Anmeldungen). Die Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen, nur wenige mussten mangels Teilnehmerzahl abgesagt werden. Trotz des großen Angebots überstieg die Nachfrage bei vielen Veranstaltungen das Platzangebot.
Termine:
Mo, 17.11.2025: Gemeinderatssitzung
Do, 18.12.2025: Gemeinderatssitzung mit Jahresabschluss
8. Anfragen
Ein Gemeinderat regte an, in der Fleinheimer Straße eine Geschwindigkeitsmessung durchzuführen. Bürgermeister Schabel erläuterte, dass das gemeindeeigene Messgerät derzeit defekt sei und die Anschaffung eines neuen Geräts vorgesehen ist. Sobald dieses zur Verfügung steht, könne die Messung dort erfolgen.
9. Einwohnerfragen zur Sitzung
Eine Bürgerin erkundigte sich, ob im Zuge der Erschließung des Baugebiets Hülenfeld II auch der Feinbelag im Schulweg aufgebracht wird. Zudem erkudigte sie sich, ob der defekte Poller am Fußweg im Hülenfeld ersetzt wird. Ortsbaumeister Speier bestätigte dies und erklärte, dass der Poller gegen eine Schranke ausgetauscht wird.